Die 50er Jahre.
Wir sind stolz auch viele Veteranen mit dabei zu haben.
Darunter:
9x Lampe unten ( V30, VM2, VN2 e.t.c )
1x Struzzo
2x VB1
3x VBA
Die 60er Jahre
Die Ära der Klassiker und auch Beginn der "Fuffi-Serie". Auch aus dieser Zeit sind vertreten:
27x Vespa 50 Rundlenker
13x VB-VBB1-VBB2-VNB
3x GS 160 1. Serie
1x SS 180
2x GL 150
1x Super 150
Die 70er Jahre
Smallframe-Zeit und beginn der neuen Serie.
Aber auch viele Klassiker wurden noch gebaut.
7x Vespa 50 Special
3x Primavera
3x P-Reihe ( PX Anfangsserien )
3x Sprint Veloce
4x Rally 200
2x T.S 125
1x GT 125
1x Sprint
Die 80er Jahre
PX - PK - T5, Mittlerweile auch Oldtimer und begehrte Modelle. Im Nido Fuhrpark sind:
7x PK 50
6x PX 80
2x PX 125
1x PX 150
5x PX 200
2x T5
Die 90er und 2000erJahre
Ja, wir stehen dazu. Auch eine neuere Vespa ist eine Vespa. Auch wenn zweitaktend-handgeschaltet und luftgekühlt der Ursprung ist
Aus der neuen Ära haben wir:
2x GTS 300
3x PK 50 XL
1x PX 200 Beiwagengespann
1x LML 150 Beiwagengespann
Auch zehn ACMA´s sind bei den Nidos. Die Vespa 125 ACMA wurde in Lizenz von Piaggio im französischen Fourchambault in den 'Ateliers de Construction de Motocycles et
Accessoires' gefertigt, zunächst mit vorwiegend aus Pontedera importierten Teilen.
Drei der russischen Nachbauten der Vespa sind im Bestand. Eine davon ist stets bei Ausfahrten dabei. Vyatka russ. Вятка war von 1955 bis 1969 eine sowjetische Motorrollermarke, die den Vyatka VP 150 Roller, einen Vespa-Nachbau, ohne Lizenz fertigte und vertrieb.
Das "Rod" Modell
"Rod" ist der englische Ausdruck für den Schaltmechanismus, der bei den Italienern "Bacchetta", bei den Franzosen "Tringles" und bei
uns als "Gestängeschaltung" bezeichnet wird. Die Händler verkauften dieses Modell ganz einfach als "Vespa 125". Von der Bauart entsprach es dem italienischen 1949er Modell, der V15T, das gerade
von der V31 abgelöst wurde. Der Scheinwerfer des britischen Modells wurde gemäß den lokalen Beleuchtungsvorschriften am Beinschild angeordnet. Auch hier haben wir ein seltens Modell im
Originallack mit am Start.
Hoffmann-Werke-Lintorf
In den Jahren 1950 bis 1954 wurden etwa 50.000–60.000 Vespa-Motorroller bei Hoffmann produziert. Diese Vespas zählen derzeit zu den in Deutschland meistgesuchten Vespa-Exemplaren. Hoffmann hatte die Vespa eigenmächtig weiterentwickelt und mit der „Königin“ eine vielgelobte Version geschaffen, die von vielen für besser als das Original eingeschätzt wurde. Auch bei den Nidos im Club, eine Hoffmann "HA" mit Gestängeschaltung, hier auf dem Bild, ist in perfektem Originalzustand.
Die Ape ( italienisch für Biene ). Selbstverständlich darf diese auch nicht in unserer Sammlung fehlen. Insgesamt haben wir
5x APE 50
1x APE AC4
1x APE P501